Zurück zum A-Wurf

                                 Welpentagebuch 


ABSCHIED VON UNSEREN SALUNAs

Wir wünschen unseren Welpeneltern viel Freude an und mit ihrem neuen Familienmitglied und drücken unseren SALUNAs, für einen guten Start in ihrem neuen Rudel, fest die Daumen . Wir hoffen, hin und wieder von ihnen zu hören und freuen  uns natürlich ganz besonders über ein paar Bilder aus ihrem neuen Leben, die wir selbstverständlich unter Welpen des A-Wurfs hinterlegen werden.

 

Unsere 12 SALUNAs im Überblick

Über einen "Klick" auf die folgenden Bilder gelangen Sie direkt zu den einzelnen Welpen.

AZIBO

ALARA

ASALI

AKILAH

*23.03.2010-19.12.2020

 

 

*23.03.2010-18.09.2021

 

 

*23.03.2010-21.12.2011

 

 

*23.03.2010-20.12.2021

 

 

AKOS

 

 

(AYO) Hero

 

 

AMINA

 

 

AKIN

 

 

 

 

 

 

ALVA

AKONO

ALUNA

ARRIA

*23.03.2010-24.06.2019

 


Nun „kämpfen“ wir mit dem Abschied unserer SALUNAs und je ruhiger es um uns wird, desto weniger fallen einem dazu die richtigen Worte ein.

Hinter uns liegen 4 unvergessene, intensive Monate und sicher können nur Hundeverrückte verstehen, wie unbeschreiblich schön diese Zeit für uns war. Was bedeuten da schon schlaflose Nächte, ausgefallene oder vergessene Mahlzeiten, endlose Waschmaschinenladungen und eimerweise Hundehäufchen???

Hatte man in der ersten Hälfte der Trächtigkeit noch das Gefühl, die Warterei nimmt überhaupt kein Ende, so verging die Zeit in der zweiten Hälfte, der Aufzucht der Welpen, wie im Zeitraffer. 

Jeder Augenblick war einzigartig und neu und wir konnten noch nicht auf eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Wir sind darum froh und dankbar, dass uns Aluna so einen tollen Anfängerwurf geschenkt hat. Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht verliefen ohne „prägende Negativerlebnisse“ für uns. Ein gutes Gefühl gab uns auch die Sicherheit, jederzeit um Rat und Hilfe fragen zu können. Wir hatten viele Freunde und erfahrene Züchter zur Seite, die uns von der Auswahl des Deckrüden bis hin zur Wurfabnahme zur Seite standen. Danke an alle, die uns mit so viel Geduld ertragen haben. Wir wissen euren Rat sehr zu schätzen!

Nicht zuletzt, möchten wir hier auch unsere „Schwiegerhundeeltern“ erwähnen. Es war toll, liebe Birgit, lieber Michael, mit euch und SAhNemann, gemeinsam diesen Weg gehen zu können. Wir hätten es in keiner Beziehung besser treffen können.    

Viele unserer zukünftigen Welpeninteressenten konnten wir sehr zeitig, noch vor der Belegung unserer Aluna, kennen lernen. Ihr habt mit uns gehofft, die Daumen gedrückt und uns die Treue gehalten. Über die Zeit sind enge Kontakte, ja sogar Freundschaften entstanden. Wir würden uns freuen, wenn diese Verbindungen weiter bestehen und wir ein wenig den Lebensweg unserer Welpen mitverfolgen dürfen. Bis jetzt konntet ihr euch regelmäßig über Berichte und Fotos eurer Lieblinge freuen, nun lasst ihr uns bitte nicht hängen….

Wir hoffen und wünschen, dass wir unseren SALUNAs ein gutes Startpotential mit auf den Weg gegeben haben und dass sie in ihren neuen Familien ein glückliches, gesundes und erfülltes Ridgebackleben führen können. Uns bleibt die Erinnerung an eine wundervolle Zeit mit ihnen und wir hoffen, dass die neuen Welpeneltern ein Hundeleben lang das Glücksgefühl abrufen können, dass sie sicher spürten, als sie ihren kleinen Welpen bei uns das erste Mal im Arm halten konnten.

 Tschüß, ihr Kleinen, macht’s gut…

PS

Und ja, es wird einen B-Wurf geben. Wenn sich Aluna ausreichend erholt hat, wir alle gesund bleiben und die Nachfrage einen weiteren Wurf rechtfertigt, werden wir uns noch einmal in dieses wundervolle Abenteuer stürzen.


  Und nun, als Allerletzte, verließ uns in der 12. Woche, unsere ALVA.

Das Schicksal führte sie, mit Umwegen, nach Namibia, ins Erongo Mountain Nature Conservancy. Dort findet sie bei Familie Herzog, auf der Farm Otjompaue, ihr neues Zuhause. www.herzog-hunting.com

Wir werden dich, kleine ALVA und unsere gemeinsame Zeit nie vergessen und hoffen, du findest in Afrika ein schönes, glückliches Leben mit viel, viel Liebe!

Leb' wohl und vergiss uns nicht...

 

  Als Letzte verlässt uns nun auch ARRIA. Sie wohnt ab heute bei Familie Schubert in Machern. Auch wenn du immer sehr mutig und unternehmungslustig bist, vergiss bitte nicht, was du schon über Katzen bei uns gelernt hast. Sie werden auch dort zu deinem Rudel gehören.

Tschüß und mach's gut.

 

 

  ALUNAs Reise führt nach Aschersleben, zu Familie Böttcher. Für deine Ankunft ist schon alles vorbereitet, auch ein kleiner Spielkamerad wartet bereits hinterm Gartenzaun.

Mal sehen, ob die kleine Aluna, der Mama Aluna ähnlich wird.

 

 

  AKONOS Weg führt nach Österreich zu Hedi und Franz, die bereits Ridgeback - Erfahrung besitzen. Die Beiden werden mit viel Liebe und Konsequenz AKONOS temperamentvolles Wesen in die richtigen Bahnen lenken.

Habt viel Freude miteinander.

 

  AKIN geht mit Tobias und Melanie auf Reise. In seinem neuen Rudel wartet schon ein großer 4-beiner auf ihn. Habt viel Freude miteinander und schau mal, was du von ihm alles lernen kannst. Vielleicht gibst du dort bald deine Zurückhaltung auf.

 

  Bei Martina und Felix hat AMINA ihr neues Zuhause gefunden und wird demnächst die Wiesen und Felder in Sachsendorf unsicher machen.

Tschüß, du kleiner Wirbelwind.

 

  AYO wird bei Lilli und Mark in Stuttgart wohnen und ihre Herzen, sowie das Schwabenländle erobern. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung dort, vielleicht sieht man sich...

 

  AKOS` Weg führt nach Leipzig. Er fand bei Heike und Lutz ein liebevolles Zuhause. Mal sehen, vielleicht sieht man sich auch mal auf einer Ausstellung???

Euch wünschen wir viel Freude und Spaß mit Akos. Mach's gut du Großer.

 

  AKILAH freut sich auf ihr neues Zuhause bei Katharina, Ronald und Anna-Pauline in Großröhrsdorf. Da es nur einen Sprung von uns entfernt liegt, sehen wir uns bestimmt ab und zu wieder. Bis dahin viel Spaß, kleiner Schatz.

 

  Christiane, Andreas und Emy freuten sich schon sehr auf ihre Hündin. Heute war es nun endlich so weit. ASALIs neue Heimat liegt in Landsberg. Wir werden dich besuchen, kleine Lady in Red.

 

  ALARA wohnt nun in Lübben bei Grit, Karsten und Laura. Tschüß, du kleine Springmaus. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Spreewald. 

 

  AZIBO hat sich als Erster auf die Reise gemacht. Sein neues Zuhause ist nun bei Steffi und Ralf in der Nähe von Meißen. Mach's gut, du kleiner Schwanzwedler. Zum Glück wohnst du ja nur um die "Ecke".

19. Mai 2010

Wurfabnahme

Bei totalem Sch... muddelwetter fand heute die Wurfabnahme statt. Nachdem sich Frau Kirchner unsere Welpenanlage noch einmal angesehen hat, zogen wir zur Beurteilung der einzelnen Welpen in den  Wintergarten um.

   

                                                      ALVA ist, wie immer, ganz ruhig.

Zuerst wird die Identität des Welpen durch das Auslesen des Chips überprüft. Danach erfolgt die genaue Bewertung des Welpen, angefangen von Ridge, Zähnen, Augen- und Haarfarbe, über Gewicht bis hin zur Überprüfung auf Dermoid - Sinus.

                

                                                 Ganz vorsichtig wird die Zahnstellung beurteilt.

                     

                                           Die Rute wird auf Knick- oder Blockbildung untersucht.

       

Diese Rückenmassage dient dem Aufspüren eines eventuell vorhandenen Sinus und wird von den Welpen sichtlich genossen.

SAN und ALUNA haben einen super schönen Wurf das Leben geschenkt. Bei 12 Welpen gab es lediglich 2 "Mängel". Ein kleiner Rüde hat eine Krone zuviel und ein Hoden ist noch nicht vollständig abgestiegen. Alle anderen Kriterien sind korrekt erfüllt. Wir sind sehr glücklich und stolz auf unsere Zwei. Das habt ihr super toll gemacht !

 

18. Mai 2010

Heute, vor 8 Wochen, wurden unsere Zwerge geboren. Wir verdrängen die Abschiedsgedanken und nutzen noch intensiv jede Minute mit ihnen.

Die täglichen Schmuseeinheiten lassen sich prima mit der Körperpflege verbinden. Werden die Welpen zeitig daran gewöhnt, genießen sie z. B. auch die Ohrreinigung in vollen Zügen. Die äußeren "Windungen" lassen sich dabei problemlos mit einem Zellstofftaschentuch auswischen.

        

                                 Akin hält ganz still und genießt die zusätzlichen Streicheleinheiten.

Möchte man die Zähne seines  Hundes, nicht nur mit reinigenden Kaustreifen pflegen, sollte auch zeitig damit begonnen werden. Im Handel sind verschiedene Zahnbürsten erhältlich. Am Anfang eignen sich kleine Aufsätze, die man sich über den Zeigefinger schieben kann. Eine Hundezahncreme, mit leckerem Geschmack, schafft dabei die nötige Motivation.

                                        

             Hach, immer diese Schrubbelbürste! Warum kann man denn die Zahncreme nicht einfach so fressen?

Noch einmal alle gemeinsam an den Futterringen. Nach wie vor sind sie der Meinung, das Leckerste gibt es immer dort, wo das meiste Gedrängel herrscht.

                   

Auch Mama Aluna schaut regelmäßig bei ihrem Nachwuchs herein. Wer weiß, was sie hier gerade miteinander zu bereden haben...

               

                       So, nun schlaft schön. Morgen wartet wieder ein spannender Tag auf euch. 

                    


16. Mai 2010

Unsere 5 Hunde verstanden sich prima und spielten ausgelassen miteinander.

                                              Gemeinsames Toben war angesagt

                                                Changa, Bahiya, Anisa und Akeyo.


14. Mai 2010

Heute schlossen unsere kleinen SALUNAs das erste Mal richtig Bekanntschaft mit der Tierärztin. Sonst hatte Sie nur nach den Welpen geschaut, heute aber wurde es ernst. Nach einer gründlichen Untersuchung jedes Welpen, erfolgte das Impfen und Chippen. Manche waren ganz tapfer, andere protestierten dabei lautstark.

                

                                                    Das Zeigen der Zähne klappte schon ganz prima.

                          

Nun hat jeder von ihnen seinen eigenen EU - Heimtierausweis. Es lässt sich kaum noch verdrängen, die Wurfabnahme und damit der Abschied, rücken immer näher....


12. Mai 2010

Autofahrt mit Spiel im unbekannten Gelände

Heute war es nun soweit. Das Wetter lies einen Ausflug zu und so haben wir unsere 12 SALUNAs, mit Mama Aluna, in's Auto gepackt. Auch bei dieser Unternehmung erwies sich der "Kennel" als sehr hilfreich. Die Kleinen waren so sicher im Auto untergebracht.

Auf einem abgelegenen und ruhigen Platz, machten wir Pause. Sie staunten nicht schlecht, dass es außer ihrer Spielwiese, noch ganz andere Dinge gibt. Dieser Zustand dauerte aber nur ganz kurz an...

...und schon ging die wilde Jagd los. Aluna hatte sichtlich Spaß dabei und tollte ausgelassen mit ihrer kleinen Rasselbande. Wir hatten natürlich auch unsere Hundepfeife dabei, mit der die Welpen immer zu ihren Mahlzeiten gerufen werden. Wunderbar, auch unter diesen Bedingungen klappte das "Kommen auf Pfiff "hervorragend und als Belohnung gab es natürlich ein Leckerli. 


Die Grundlage, für eine rasseübergreifende Freundschaft, hat unser Kater Simba gelegt. Er besucht täglich unsere kleinen SALUNAs und zeigt ihnen, wie liiieeeeb Katzen sein können.

Mehr Bilder? Klick hier...  


07. bis 11. Mai 2010

Kindertag bei PANDA-MA-Tenga

Der RR ist prinzipiell ein guter Familienhund. Aber Toleranz im Umgang mit Kindern ist keinem Hund angeboren, sondern muss erst durch Übung und Gewöhnung erworben werden. Neben den zahlreichen Welpenbesuchen mit Kindern hatten wir heute zusätzlich noch Kinder eingeladen, die im Umgang mit Tieren erfahren sind. Damit sich unsere kleinen SALUNAs im späteren Leben tolerant gegenüber Kindern verhalten, sind zahlreiche und erfreuliche Begegnungen mit Kindern aller Altersgruppen in der sensiblen Phase unverzichtbar. Der Ridgeback spielt zwar nur bedingt und findet immer wiederkehrendes Stöckchen- oder  Ballholen bald langweilig, aber werden Regeln eingehalten, können Kinder und Ridgebacks die besten Freunde werden.  

        

Die Welpen erfahren im Umgang mit Kindern, dass es durchaus auch mal lauter zugehen kann. Sie erleben die höheren Stimmen und nehmen andere Bewegungsabläufe der Kinder wahr. Sie lernen dabei aber auch, Kinderhände nehmen sich ganz viel Zeit zum liebevollen Streicheln.

Der zukünftige Besitzer muss dem Welpen genügend Gelegenheit geben, sich mit seinen Kindern zu beschäftigen und die Kinder sollten unter Aufsicht und Anleitung einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Hund erlernen. Ein Hund ist kein Spielzeug, was grenzenlos beschmust werden kann. Wichtig im Umgang mit Kindern ist, dass Negativ - Erlebnisse, wie z.B. durch zu grobe Motorik, vermieden werden. Der Ruheplatz des Hundes muss für Kinder zu 100% Tabu sein.

 

Unter dem Motto "Laut, aber ungefährlich" ,

haben wir auch an der Lärmtoleranz weiter gearbeitet. Der Rasenkantenschneider rief dabei die allgemeine Neugier bei den Welpen hervor. 

                      

 

Das Wochenende wurde auch von vielen unserer Welpeninteressenten genutzt, um ihren Liebling zu besuchen. Am Freitag verbrachten Steffi und Ralf einige Stunden mit ihrem Azibo. Da das Wetter recht ungemütlich war, zogen wir uns gemeinsam mit den Hunden in den Wintergarten zurück. 

          

Erst wurde natürlich ausreichend geknuddelt und gespielt. Aber eines hat Azibo schon gelernt: "Wenn die Chefs beim Essen sind, habe ich Sendepause. Aber dabei sein, ist schließlich alles". So schlief er, während der Kaffeezeit, zufrieden auf seinem Tuch, zu Füßen des zukünftigen Rudelchefs.

            

 

Und nun noch einige Bilder von Aluna mit ihren Welpen.

     .

                                                        Schnell, schnell, Mama kommt.

 

                                             Nicht so drängeln und bitte schön sanft!

 

            

                                                           Mir nach und schön vorsichtig.

 

                   

                                          "Milchtüten" verpackt in der Kiste - nur Schauen ist erlaubt.

 

Und zum Schluss gibt es eine super Fotoreihe von unserm Wochenendshooting.


06. Mai 2010

Man möchte einfach keinen Augenblick verpassen und soviel wie möglich davon festhalten! Na ja, ist ja auch nicht ganz uneigennützig. Die zukünftigen "Rudel" unserer SALUNAs können so ihren Liebling schon jetzt im Auge behalten und wir haben in ca. 14 Tagen, zu unseren ganzen schönen Erinnerungen, auch die entsprechenden Fotos. Darum also hier eine Bildergalerie vom Spiel im Garten.

            Mit einem Klick......zur Bildergalerie!


04. Mai 2010

Die SALUNAs starten heute in ihre 7. Lebenswoche. Wir haben den Anlass genutzt, um auf der Startseite von Welpen des A-Wurfs neue Portraits zu hinterlegen. Na ja, einfach war es nicht... So mancher flinke Schuhdieb und wilde Raufbold hatte auf ein Einzelfoto-shooting so gar keine Lust.

Dafür ging im Garten wieder die Post ab. Akilah zeigt Ayo gerade mal wo es ihrer Meinung nach lang geht. Azibo schaut verschmitzt hinter der Sandkastenabdeckung hervor und beobachtet das wilde Treiben.

 

Asabi pirscht sich schon mal heran, vielleicht kann man ja mitspielen?

 

Huch ist das heute matschig. Alara sucht sich für die Vorderpfoten erst einmal einen trockenen Standpunkt.

 

Was soll es heute noch geben, Einzelfotos? Komm Aluna, die anderen Geschwister sind schon im Haus.


03. Mai 2010

Das feuchtkalte Maiwetter scheint uns mehr zu stören als die Welpen. Sie zeigten sich davon wenig beeindruckt und tollten immer wieder ausgelassen durch den Garten. Die Wärmematte in der Welpenbox und der Strahler über dem Ridgi-Pad  sorgten für gleich bleibende, kuschelige Wärme im Welpenhaus.

Damit es unseren Fellnasen auch dort nicht zu langweilig wird, gab es eine stundenlange "Sinfonie" der besonderen Art. Mit Hilfe einer Geräusche- CD holten wir Kirchenglocken, Silvesterfeuerwerk, verschiedenen Verkehrslärm und vieles mehr zu uns nach Hause. Die Welpen schliefen dabei in aller "Ruhe" nur die Nachbarschaft schaute etwas verwundert...??? 

Auch am Nachmittag gab es noch ein Erlebnisprogramm. Die 3. Entwurmung war an der Reihe, nunmehr in Tablettenform. Diese ließen sich ganz gut in kleinen Rinderhackbällchen verstecken, allerdings sind die Fressgewohnheiten der SALUNAs schon jetzt sehr unterschiedlich und reichen von "schnell gib her, ist immer alles lecker" bis "da muss ich doch mit der Zunge erst mal ganz vorsichtig testen, ob man davon alles essen kann".

         

Und da dann doch alle auf den Geschmack gekommen sind, gab es im Anschluss ein besonders leckeres Menü - nicht ganz ohne Hintergedanken. Wir servierten ihnen "Welpenfutter, mit Rinderhackflöckchen" auf der  Silberschale angerichtet. Davon waren alle so begeistert, dass sich keiner die Mühe macht, auf die platzenden Luftballons zu achten. Der nächste Kindergeburtstag kann kommen.

     

     

Mama Aluna genießt in der Zwischenzeit die Ruhe und kuschelt mit Kater Simba.

     


30. April

Birgit und Michael besuchten mit ihren Hunden Ashima und Nkosi Sikelele Bushman`s San unsere kleinen SALUNAs. Der väterliche Stolz von Papa SAN schloss zwar den körperlichen Kontakt zu seiner Rasselbande nicht mit ein, aber er freute sich über ein Wiedersehen mit Aluna. Seine kleinen Racker wurden dafür ausgiebig von Birgit und Michael beschmust. Einige unserer Welpeninteressenten konnten die Möglichkeit nutzten und suchten im übertragenem Sinn "ein Gespräch von Vater zu Sohn"  oder nutzten einfach die Möglichkeit , um weitere Informationen und Erfahrungen von uns "Hundeeltern" zu sammeln.

Die Zeit verging leider viel zu schnell und so kamen wir erst beim "Mitternachtsmahl" auf die Idee, ein Gruppenbild zu schießen.

                  

Liebe Birgit und lieber Michael, wir danken für eure Herzlichkeit und auch im Namen unserer kleinen Zwerge für die liebevollen Mitbringsel, die sich am kommenden Morgen großer Beliebtheit erfreuten.

      

Eh Leute, da gibt's was.

 

Die lila Kuh ist schon mal meine.

 

Pah, lass los, der Elefant ist schon vergeben!

 

Hin oder her! Wer macht sich hier zum Affen?

 

Ob Affe oder Kuh, jeder kam am Ende auf seine Kosten.

Schön, dass ihr euch die Zeit für einen Umweg von Sylt über Dresden zu eurer Heimat genommen habt und ihr Papa SAN live vorstellen konntet.


28.04.2010  

Die Tage vergehen viel zu schnell, unsere SALUNAs sind nun bereits 5 Wochen alt. Man möchte jeden Augenblick in diesem herrlichen Frühling festhalten und entdeckt ständig so viel Neues bei ihrer Entwicklung.

In den letzten Tagen haben wir versucht, den Kleinen den so genannten "Kennel" schmackhaft zu machen. Sie ließen sich nicht lange bitten und nahmen diese "Höhle" als Rückzugsmöglichkeit nur zu gern an.

                  

Wenn sie diesen geschützten Schlafplatz erst einmal mögen, lässt er sich ganz prima für die Erziehung zur Stubenreinheit nutzen. Die Kleinen sind natürlich bemüht, ihren Lieblingsplatz nicht zu verunreinigen und wollen ihn verlassen, wenn sie sich lösen müssen. Ist nachts das Türchen geschlossen, machen sie sich deutlich bemerkbar und man hat die Chance, schnell mit ihnen in 's Freie zu eilen.


25.04.2010  

Die letzten 3 Tage herrschte "Wochenende der offenen Tür" im Kennel PANDA-MA-TENGA. Viele Welpeneltern nutzten die Gelegenheit, ihr neues Familienmitglied, zu besuchen. Sie hatten dabei die Möglichkeit, ihr Bild über die Bedingungen in unserer Zuchtstätte zu überprüfen und auch wir hinterfragten noch das Eine oder Andere. Am Sonntag bestand zusätzlich die Möglichkeit an unserer monatlichen RR- Runde teilzunehmen und die "Großen" in Aktion zu erleben. Am Ende des 3. Tages können wir sagen: "10 kleine SALUNAs haben das Herz ihrer neuen Familie erobert. Wir haben dabei ein gutes Gefühl und hoffen, die Wahl war dabei für 2- und 4beiner die Beste, die man treffen konnte. Welche Verbindungen dabei entstanden, kann man unter Welpen des A-Wurfs anschauen. Diejenigen Welpen, die in "festen Händen" sind, bekamen von ihren zukünftigen Rudelchefs bereits einen Namen.

Aber auch der ganz normale Alltag lief selbstverständlich weiter. Nach einer ruhigen Nacht, wagte sich Fräulein lila zuerst durch die Welpenklappe.

 

Ganz souverän landete dort ihr Pipi auf dem Rasen, denn kein RR, der etwas auf sich hält, wird seine kuschelige Decke nass machen.

Nach der Morgentoilette gab es dann Frühstück. Erst musste man kauen...

...und danach gab es das Beste von Mama Aluna.

So fängt ein guter Tag an. Frisch gestärkt kann "Hund" dann auf Entdeckungstour gehen. 

Für die heutige Lektion haben wir Kater Simba engagiert.

    

Die Kontaktaufnahme fand auf allen Seiten mit Neugier und freundlicher Zurückhaltung statt. Wir merken uns: "Katzen sind durchaus liebenswerte Rudelmitglieder!"


23.04.2010  

Heute, pünktlich zum Supersonnenscheinwochenende, erfolgte der Umzug in' s Welpenhaus. Beim Abschiedskuscheln in der Wurfbox bauten sie in Windeseile ihre "Ridgebackpyramide", frei nach dem Motto: "Ich bin schon oben!"

        

Den Garten kannten Alunas Welpen nun schon von den Kurzausflügen der letzten Tage. Es wurde auch keine Zeit verschenkt und sofort mit dem Spielen begonnen.

    

Natürlich gibt es hier ganz viele Kuscheleinheiten, wenn es gewünscht wird, auch im Doppelpack.

        

Das Abendbrot servierten wir ihnen nun im Welpenhaus und der Nachtisch wurde anschließend von Aluna geliefert.

        

Mit viel Geduld kümmert sie sich um ihre 12 kleinen Racker...

        

...und schmuste mit ihnen noch eine ganze Weile im Ridgi-Pad, bevor sie sich selbst in ihr "Hochbett" über der Wärmebox zum Schlafen legte. Wir wünschen euch eine gute Nacht und werden jeden Mucks von euch über das Babyphon verfolgen.

        

Schlaft schön!


20.04.2010  

Vor genau 4 Wochen erblickten unsere kleinen SALUNAs das Licht der Welt. Heute nun erblicken sie das erste Mal den Sonnenschein im Freien. Wir nutzten die sonnige und warme Mittagszeit und brachten die Welpen für eine Stunde auf ihre zukünftige "Spielwiese". Unerschrocken und neugierig erkundeten sie die neue Umgebung.

       

Nachdem sie sich hungrig gespielt haben, gab es ein Picknick im Grünen. Erst wurden die Futterringe leer gegessen...

       

...und anschließend gab es Nachtisch bei Mama Aluna.

        

Zurück von ihrem Abenteuer, schliefen sie dann ausgiebig in der Wurfbox. Diese Phasen kann man ausgezeichnet nutzen...

         n

Fräulein ROT genießt hier gerade ganz verschlafen und regungslos das PANDA-MA-TENGA-Supersonderkomplettprogramm -  Kopfmassage mit Maniküre!


19.04.2010

Morgen werden unsere KLEINEN bereits 4 Wochen alt. Ihre Aktivitäten in der Wurfbox sind schon beachtlich. Nun werfen sie bereits erste Blicke in die unbekannte Welt. Darum nutzten wir das schöne Wetter, um dem Welpenauslauf den letzten "Schliff" zu verpassen.      

      

Aber auch das Krallenschneiden und die 2. Entwurmung standen auf dem Plan. Während das Krallenschneiden immer besser geht - Übung macht den Meister, wird das Entwurmen immer schwerer. Die Menge der Suspension richtet sich nach dem Gewicht der Welpen. Also sind nun mehrere Schlucke notwendig. Nach dem ersten Schluck sind sich die Meisten einig- iiiiiiiiiiih!!!

Danach durften sie in "Ruhe" schlafen. Nicht einmal das Staubsaugen ändert etwas daran.

          


16.04.2010

Unsere SALUNAs sind inzwischen 25 Tage alt. Ihre Wachzeiten werden nun etwas länger und in der Wurfbox herrscht dann ein reges Treiben. Da wird gebellt und geknurrt, geschubst und gerauft, gekuschelt und gespielt.

        

                    Eh, du da, kannst du auch nicht mehr schlafen??? Komm, lass uns spielen!

    

                                Hallo, hallo, hier wird nicht mehr gegähnt. Ich höre doch da etwas....

      

Oh, den Pfiff kennen wir doch. Da war doch was...??? DAS kann man zwar nicht nur schlucken, so wie aus Mamas Milchtüten, aber lecker war es trotzdem! Schnell, schnell zu diesem glänzenden Teil da in der Mitte!

     

Hmmm, schmeckt irgendwie von Tag zu Tag besser. Da muss ich aufpassen. Den nächsten Pfiff darf ich auch nicht verpassen.


14.04.2010

Heute hatten wir Besuch von Frau Kirchner, einem Zuchtwart unseres Vereins. Da wir "Jungzüchter" sind, findet 3 Wochen nach der Geburt der Welpen ein "Kontrollbesuch" statt. Wir konnten dabei noch einige Fragen loswerden und uns verschiedene Anregungen holen. Sie bescheinigte uns: "Die Welpen sind hervorragend untergebracht."

               

Die Welpen entwickeln sich weiter prächtig und bringen nach 3 Wochen ein Gesamtgewicht von 22,650 kg auf die Waage. An der Welpenkost in Breiform haben alle Gefallen gefunden. Mittlerweile liegen sie auch nicht mehr bei jeder Fütterung mit dem Bauch im Brei. Da von ihnen auch mehr und mehr die "Welpentoilette" benutzt wird, haben sich unsere Waschmaschinenladungen doch tatsächlich auf 3 pro Tag reduziert...

In den länger werdenden Wachphasen nutzen sie den Zimmerauslauf, der sich an die Wurfbox anschließt. Dort wird dann schon recht munter und lautstark gespielt.

        

Aluna bekommt die Mutterrolle gut. Wir füttern zur Zeit ein sehr energiereiches Futter, so dass sie genug Kraft für ihre kleinen SALUNAs hat. Nicht nur Akeyo freut sich, wenn sie immer häufiger seinen Spielaufforderungen Folge leistet.

             


12.04.2010

Wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man beim Spielen die ersten Zähnchen blitzen sehen.

       


10.04.2010

Die Anfangsserie unsere Bildergalerie steht. Wir haben für jeden Welpen die ersten 14 Tage seines Lebens in Fotos festgehalten. Zu finden sind diese Aufnahmen unter Welpen des A-Wurfs, dort den Favoriten auswählen und über eine Startseite gelangt man dann zu den Einzelfotos.

 

Unsere keinen SALUNAs sind nun bereits 2 1/2 Wochen alt. Nachdem sich die Augen geöffnet haben, ist ihre Aktivität um ein Vielfaches gestiegen. Sie fangen an, sich und Aluna anzustupsen, zu beschnuppern und abzulecken. Das Ganze wird meist lautstark untermalt.

Um Aluna etwas zu entlasten, haben wir mit dem Zufüttern von in Welpenmilch eingeweichtem Welpenfutter begonnen. Wir waren erstaunt, welchen Zuspruch unser erster Versuch hatte.

 Na ja, die Zusammensetzung scheint zu stimmen, nur an der Ausführung müssen wir noch etwas arbeiten... Es scheint zum "Reinlegen" gut zu schmecken!

Und Retoure klappt es auch schon ganz prima. Tatsächlich, sie machten uns die Freude und erledigten anschließend ihr Pipi auf der bereitgelegten Zeitung.

Danach ist dann immer Arbeitsteilung beim Putzen angesagt. Aluna "wäscht" ihre Welpen und wir bringen die Wurfkiste und den Auslauf in der Wohnstube wieder auf Vordermann.


04. April 2010

An den kleinen SALUNAs wächst im Moment alles rasant. So war auch schon wieder eine Nagelpflege notwendig. Und - wir werden besser!!!! Sind die Kleinen erst einmal satt und träge, dann ist das Krallenschneiden überhaupt kein Problem.

Heute haben wir auch die erste Entwurmung durchgeführt. Manchen Welpen schmeckt einfach alles...

       

 

   Über das täglichen Wiegen führen wir genau Protokoll. Herr Blau ist heute der Drittschwerste im Bunde.

       

 

Nun gibt es die nächste Portion Milch, in Kombination mit Körperpflege. Aluna nimmt ihren Job sehr genau.

 


30. und 31. März 2010

Aluna ist weiterhin eine sehr umsichtige Mutter, aber sie verbringt nun nicht mehr den ganzen Tag in der Wurfkiste. Heute begleitete sie uns das erste Mal wieder auf eine größere Runde und ließ sich von Akeyo auch zum Spielen auffordern.

Akeyo zeigt sich den Welpen gegenüber zurückhaltend, aber interessiert. Wenn Aluna mal wegschaut, schnuppert er sogar mal an den kleinen Fellnasen.

                                         Hilfe !!!, wer hat meine Zitze gesehen???

                   Sooooo groß bin ich schon und später habe ich mal solch` große Pranken...

                            Ein Großmaul durch und durch und der Zweitschwerste dazu... 

                                                            Kuscheln mit Mutti

           Eh`, was hast du heute so geträumt, ich flüstere dir meinen Traum ins Ohr, mein Schwesterlein.

     Achtung Stolperfalle !!! Upps, das hab` ich gar nicht gesehen. Na klar, bin ja noch blind, ich Dunkeltaps!!


27. und 28. März 2010

Alunas Welpen sind heute schon 6 Tage alt. Sie umsorgt sie hervorragend, sowohl Welpen, als auch Wurfkiste, sehen aus wie geleckt.

 

 

 

Heute gab es den ersten Termin im Nagelstudio "Panda-ma- tenga", damit 24 Minipfoten nicht erst Spuren an Alunas Gesäuge hinterlassen. Wir wurden von Welpe zu Welpe besser und in kürzester Zeit waren dann 192 Krallen geschnitten.

 

 

 

 

   Mal alle Viere gerade sein lassen...

                                                

  Frisch manikürt an Mamas Milchbar.

 

     Zwischen Mamas Pfoten schläft es sich besonders gut.

 

 

 

Schlafen, trinken, schlafen , kuscheln, schlafen, waaachsen, schlafen.....Kein Wunder, dass die Gewichtszunahme so rasant vonstatten geht. Die ersten Rüden haben die 700 g Marke schon geschafft, ganz dicht gefolgt von den Mädchen. Wir sind sehr glücklich, dass sich bei dieser Wurfstärke alle Welpen gleichmäßig entwickeln.

 

 

 

 

 Hüdin Gelb beim Träumen.

 

  Und schnell mal ein Nachschlag.

 

 

 

 

Aluna mit ihren Welpen am 5. Tag. Sie genießt die  Ruhepausen.  Nachdem nun alle satt sind,  wird erst einmal geschlafen.

 

 

 


25.03.2010   3. Tag

Unsere Zwerge haben weiter gut zugenommen. Spitzenreiter bleibt das Mädchen in pink, mit einem Zuwachs von 100g.

Aluna ist weiterhin sehr aufmerksam in der Betreuung ihrer Welpen und versucht alles in Blick und Reichweite zu haben. Sie wirkt dabei aber zunehmend ruhiger und entspannt sich mehr und mehr.

Unsere schicken bunten Welpenhalsbänder mussten wir leider gegen Geschenkbändchen eintauschen. Sie hielten dem Putzen der reinlichen Aluna nicht stand und wir waren ständig mit der Kennzeichnung unserer Welpen beschäftigt.


 

                   

24.03.2010   2. Tag

Unser traumhaftes Dutzend ist nun schon einen Tag alt. Uns geht es wie Aluna, man bewegt sich nur im äußersten Notfall von der Wurfkiste fort...

Unsere 12 Welpen, die mit einem Geburtsgewicht zwischen 396 und 526 Gramm zur Welt gekommen sind, haben alle schon zugenommen, dabei die "Leichtgewichte" etwas mehr, als die "Dicken". Aluna kümmert sich fantastisch um ihre Babys. Ununterbrochen werden sie geputzt und in die richtige Lage gebracht.

Unser Plan war es, die Gruppe zu teilen und im zweistündigem Wechsel, an die Milchquelle andocken zu lassen, damit bei dieser Wurfstärke keiner zu kurz kommt. Nur Aluna zeigt für diese Maßnahme so überhaupt kein Verständnis. In Windeseile sortiert sie alle wieder ein und gruppiert sie um sich. An der Ausführung werden wir also noch etwas tüfteln müssen...

An den versprochenen Einzelfotos müssen wir auch noch arbeiten. Die Kleinen sind nicht so richtig kooperativ und Aluna findet schon das Entfernen ihrer Lieblinge, zum tägliche Wiegen, als Zumutung. Wir ersparen ihr diesen Stress heute und verschieben das Fotoshooting auf morgen.

Heute bekamen wir auch noch lieben Besuch von Siegfried Jungmann. Im war der Weg nicht zu weit, um eben mal kurz seine "Enkel" zu besuchen. Wir hatten, wie immer eine Menge Fragen und konnten etliche Anregungen bekommen. Aluna freute sich mächtig über dieses Wiedersehen und verließ zur Begrüßung sogar kurz die Wurfkiste.

         

                                           Vielen Dank, Siegfried, dass du immer für uns da bist!

 

Ein Dankeschön auch an unsere beiden Töchter. Während der Geburt konnten wir Lisas Fähigkeiten als Krankenschwester nutzen, ihre Ruhe und Umsicht war wohltuend. Und so war auch für uns im Notfall gesorgt...man kann ja nie wissen...

Bei der Nachmittagsbetreuung werden wir nun von Sandra unterstützt. Ein paar Hände mehr sind einfach prima!

 


                                                                                                                            

Nachtrag zum 23.03.2010

Am Abend schaute unsere Tierärztin noch einmal herein. Sie bestätigte uns, dass es Aluna und ihren Welpen gut geht .

 

23.03.2010

Wir sind noch ganz hin und weg. Es ist einfach unbeschreiblich, faszinierend und unglaublich schön. Wir sind dankbar über diese komplikationslose Geburt. Unser Mädchen war Spitze und nachdem es alles so reibungslos begann, hatten wir auch schnell die nötige Ruhe, dieses einmalige Ereignis zu genießen. Aluna reichten dabei ganz geringe Hilfeleistungen.

In 8 Stunden erblickten insgesamt 12 Welpen das Licht der Welt, 5 Rüden und 7 Hündinnen. Wir waren einigermaßen überrascht, zeigte doch die Ultraschalluntersuchung nur 7 Welpen an. Wahrscheinlich hatten sich dort alle Hündinnen komplett in den Vordergrund gedrängelt... Mädchen eben!!!!

      

Alle Babys waren von Anfang an sehr mobil und lautstark und jedes von ihnen hat einen Ridge abbekommen. Sie trinken mit viel Appetit und auch die Verdauung funktioniert.

      

Jetzt stoßen wir auf den Nachwuchs an und morgen gibt es dann bei Welpen des A-Wurfs auch Einzelfotos. Versprochen!

 

       

                                        Die erste Hündin wurde 06:50 Uhr geboren.

 

      

                            Wir hecheln bis zum 23. März weiter, jetzt dient Torsten als Rückenstütze.

 

     

                                      Hechelkurs mit Akeyo am 22. März, 23:00 Uhr.


Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns die Daumen gehalten und mitgefiebert haben. Ein herzliches DANKESCHÖN für die großartige Resonanz, die wir durch eure lieben Mails, Anrufe und Gästebucheinträge immer noch erfahren.