Zurück zum B-Wurf                      Welpentagebuch                                        


                                 

 

                                  Abschied vom B-Wurf

Wir wünschen unseren Welpeneltern viel Freude an und mit ihrem neuen Familienmitglied und drücken unseren AKEYLUNAs, für einen guten Start in ihrem neuen Rudel, fest die Daumen. Wir hoffen, hin und wieder von ihnen zu hören und freuen uns natürlich ganz besonders über ein paar Bilder aus ihrem neuen Leben, die wir selbstverständlich unter Welpen des B-Wurfs, auf ihren eigenen Seiten, hinterlegen werden.


 

Bakari

 

B-Wurf

1012

Ben

 

 

Bayani

*17.06.2012-16.08.2021

 

Zazou

 

Bantu

 

 

Funny

 

Unsere

 AKEYLUNAs

Pepeo

 


 

Auch beim B-Wurf fällt der Abschied kein bisschen leichter…

Hinter uns liegt ein unvergessener Welpensommer. Wir haben uns einen Herzenswunsch erfüllt und konnten uns über 7 gesunde Welpen von unseren beiden Ridgebacks, Aluna und Akeyo, freuen.

Hätten wir vorher geahnt, welche Herausforderungen dabei auf uns warten, wer weiß, ob wir den Mut dazu aufgebracht hätten??? Rückwirkend können wir nun sagen, wir bereuen es nicht und sind glücklich über unsere AKEYLUNAs!

Es waren 4 unvergessliche, sehr intensive Monate. Wir konnten von Glück zu Trauer und umgekehrt kaum schnell genug umschalten. Wir haben dabei über unsere Hunde, über Freundschaften und Hilfe und auch über uns selbst, eine ganze Menge dazugelernt und sind dankbar für diese Erfahrungen.   

Am meisten staunten wir über Aluna und Akeyo und ihr wunderbares Zusammenspiel. Aluna nahm sich bis zur Welpenabgabe stundenlang Zeit für die kleinen Löwenjäger und widmete sich sehr intensiv ihrer Pflege und Erziehung. Sicher spielten dabei ihre Erfahrungen vom A-Wurf, ihr Alter und auch die überschaubare Welpenstärke eine Rolle. Akeyo übernahm das ganze „Drumherum“. Er war ständig präsent und hielt ihr „den Rücken“ frei, sei es bei den Ausflügen oder im Welpengarten. Wenn es erforderlich war, schaute er auch schon mal persönlich nach seiner Rasselbande.    

Wir hoffen, unsere kleinen AKEYLUNAs sind gut gerüstet in ihren neuen Rudeln angekommen und bringen ihnen außer dem „Ridgeback-Fieber“, auch viel Freude und Glück für die kommenden gemeinsame Jahre mit.   

Die ersten Berichte und Bilder von unseren „Kleinen“ machen den Abschied etwas leichter und wir freuen uns schon jetzt wie verrückt auf jedes Wiedersehen mit den 2-und 4-beinern vom B-Wurf!

 

23.08.2012

 

Machs gut, kleiner Ben Mwana. Als Letzter verlässt er heute unseren Kennel und zieht nach Zeulenroda zu Steffi, Marco und Tom.

 

Sicher fühlt er sich schnell in seinem neuen Zuhause heimisch, denn an seiner Seite ist von nun an auch noch RR-Hündin Ahadi, von der er sicher viel lernen kann. 

Unsere Wünsche begleiten dich, wir werden dich nicht vergessen und freuen uns schon jetzt auf jede Nachricht von deinem neuen Rudel!

 

 

20.08.2012

 

Unsere kleine Fledermaus, Baluna Funny, flattert nun auch ohne uns weiter. Aber sie wohnt ja gleich "um die Ecke" bei Mathilda, Franziska und Marco.

Mathilda hält uns nun schon seit einem Jahr die Treue und wir sind sicher, das ihre Liebe zu Ridgebacks kein Strohfeuer ist. Wir freuen uns schon jetzt auf gemeinsame Spaziergänge und auf das Zusammentreffen in unserer Hundeschule.

Wir wünschen dem "Mädchendreamteam" unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen und viele gemeinsame, glückliche Jahre.

 

 

18.08.2012

 

Auch Bakari verabschiedet sich von uns und wohnt ab jetzt bei Monika und Frank in der Nähe von Salzatal.

Unsere Bekanntschaft dauerte noch nicht so lange, aber bereits nach dem ersten "Kennenlernbesuch" stand für uns fest - Sympathie zwischen den Zweibeinern und Liebe auf den ersten Blick zu Bakari - dass sind gute Voraussetzungen für ein schönes Zuhause für unseren Goldi.

Bleibt gesund und habt viel Freude aneinander. Sicher sehen wir uns bald einmal wieder.

 

 

Vor 9 Wochen unterstützte uns Susi bei der Geburt unseres B-Wurfes und heute war es nun soweit. Bahati Zazou folgte ihrem neuen Rudel, Susi und Peter, in die Nähe von Kahla.

Dort wartet, mehr oder weniger sehnsuchtsvoll, ihr Onkel Camani-Chuma, ein Bruder von Aluna, auf die kleine Prinzessin. Wir drücken die Daumen, dass  die beiden Vierbeiner sich schnell zusammenraufen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen mit euch, in Wald und Flur sowie an den "Ausstellungsschauplätzen". Bis dahin, kleine Lady, lass es dir gut gehen. 

 

Zazou hat nicht nur eine eigene Seite bei uns auf der HP, auch unter www.mashanga-camani-chuma.de ist sie schon zu finden.

PS: Akeyo wollte mit auf 's Bild. Sein Herz hatte dieses kleine Mädchen schon mal erobert.

 

 

16.08.2012

 

Bayani hatte den weitesten Weg vor sich, als er sich heute auf die Reise machte. Seine Heimat ist jetzt bei Anja, Helmut und Robin in Perlesreut in Bayern.

Wir wünschen dem kleinen "Gespenst" alles Gute und hoffen, die beiden kleinen "Jungs" werden ein tolles Team. Sicher warten etliche Abenteuer auf euch, aber gemeinsam werdet ihr unschlagbar sein.

 

 

15.08.2012

 

Heute nun flog Banjoko Kipepeo, unser kleiner Schmetterling, auf und davon. Sein neues Zuhause ist nun bei Christina in Großräschen.

  Pass gut auf dich auf, bleib gesund und werde ein großer, freundlicher Rüde. Wir wünschen dir spannende Erlebnisse und freuen uns auf jede "Berichterstattung" von euch.

 

 

14.08.2012

 

Unser kleiner "Großer" Mann verlässt uns heute als Erster. Bwana-Bantu wohnt nun in Lützen bei Heike und Udo, sowie ihren Kindern Charlotte und Sebastian.

 

Vergiss niemals deine gute "Erziehung durch Mama Aluna" und denk daran, eigentlich solltest du ein Mädchen werden. Wir wünschen dir ein glückliches und gesundes Leben bei deinem neuen Rudel!!! Wir sehen uns, VERSPROCHEN!

 

 


 

Unsere 7 AKEYLUNAs im Überblick

 

Über einen "Klick" auf die folgenden Bilder gelangen Sie direkt zu den Seiten der einzelnen Welpen.

B-Wurf

1012

Unsere

 AKEYLUNAs

 

Unsere Tochter Sandra überraschte uns noch vor dem Auszug unserer Rasselbande mit 7 Collagen. Nun haben wir und die zukünftigen Welpeneltern eine schöne Erinnerung an die ersten 8 Wochen. Diese Fotos werden die einzelnen Startseiten der AKEYLUNAs eröffnen und wir warten natürlich schon sehnsüchtig auf die ersten Bilder vom neuen Zuhause...

 


 

 

13.08.2012

 

Nun liegen 8 Wochen der Welpenaufzucht hinter uns und der Tag der Wurfabnahme ist gekommen. Frau Kirchner, eine Zuchtwartin unseres Vereins, hatte sich für den Vormittag angemeldet.

 

 

Noch beeindruckte dies unsere Löwenjäger recht wenig. Erst einmal genießen sie die Morgensonne bei einem Schläfchen.

 

 

Aber dann ging es los. Dieses Mal meinte es das Wetter gut mit uns und so konnten die Einzelberichte zur Wurfabnahme im Garten erstellt werden. Zur Überprüfung bei der Wurfabnahme gehören neben dem äußeren Erscheinungsbild wie Haarfarbe und Maske, auch eine Kontrolle von Ridge, Rute, Wirbel, Box, weiße Abzeichen, Gebiss, Dermoid Sinus usw.

 

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis unser B-Wurfes.  Lediglich 2 Rüden haben einen Wirbel zuviel. Bei einem Rüden ist der Hoden noch auf "Wanderschaft", aber bis zum 84. Tag ist ja auch noch etwas Zeit.

Aluna und Akeyo, das habt ihr wirklich prima hinbekommen!!! Aber für uns sind die AKEYLUNAs sowieso die schönsten Babys!

Im Übrigen brachten unsere "7" ein Gesamtgewicht von reichlich 66 kg auf die Wage, das macht pro Fellnase ca. 9, 5 kg!!!!!

Am Nachmittag hieß es dann für uns, die letzten Papiere einfügen. Nun sind auch die Unterlagen komplett !

Die "Koffer" wurden gepackt und obwohl wir es noch gar nicht so richtig fassen können, wird uns morgen als Erster BWANA-BANTU schon verlassen...

 

 

12.08.2012

Gespannte Erwartung bei Aluna und Ben.

Wochenende und soooo ruhig?????

Wo bleibt der nette Besuch mit den interessanten "Rascheltüten"!?

 

 

 

Bingo! Susi besucht noch einmal ihre Zazou, bevor unser Mädchen Orange nächste Woche ihren festen Wohnsitz nach Thüringen verlegt.

 

 

Und ja!!!! Selbstverständlich sind diese gut duftenden Tüten auch wieder mit dabei. Dafür kommt sogar Akeyo mit in 's Welpengehege und lässt sich verwöhnen.

 

 

Alle 7 Zwerge kurz vor dem Mittagsschlaf.

 

 

10.08.12 - Der große Tierarztcheck!

 

Am Freitag kam unsere Tierärztin mit ihrem Team zu uns. Alle 7 Löwenjäger wurden gründlich untersucht.

 

 

Sie bekamen alle erforderlichen Impfungen und auch ihren Chip.

 

 

Entgegen allen Erwartungen waren dabei alle (auch die Jungs) ganz tapfer und sind nun unverwechselbar!

 

10.08.2012

 

Aluna wirkt sehr entspannt und scheint ihre Mutterrolle zu genießen. Jeden Vormittag verbringt sie im Welpenauslauf viel Zeit mit ihren kleinen Löwenjägern.

Und das sieht dann so aus...

 

 

Zu Beginn werden immer erst einmal die "Fronten" geklärt, wenn erforderlich ist, auch mit Nachdruck.

"Ich sehe dich!!!!"

 

 

 

Wenn der Respekt hergestellt ist und die Milchtüten in Ruhe gelassen werden, geht das muntere und lautstarke Treiben in ein ausgelassenes Spiel über.

 

 

 

Aluna nimmt dabei  selbst Kuscheltiere oder Bälle ins Maul, trägt sie herum, bietet sie ihren Welpen an um sie anschließend wieder für sich zu beanspruchen. 

Diesem Wechselspiel könnte man ewig zuschauen und man vergisst beim Beobachten regelmäßig die Zeit....

 

 

 

Nach dem munteren Hin und Her versammeln sich alle auf der Decke.

 

 

Es wird noch ein wenig am Spielzeug geknabbert...

 

 

...und am Schweineohr gelutscht und dann fallen auch schon den ersten die Augen zu.

 

 

 

07.08.2012

 

Pah, wer braucht schon einen Sandkasten!?!?

Alles dem "Erdboden gleich machen"! Anschaulicher kann man es nicht erklären.

 

 

 

Motivation ist alles! Mit der richtigen Aufgabe kann man schließlich jeden erreichen...

 

 

 

Mist, erwischt! Diese Spielverderber aber auch immer...!!!!

 

 

 

Na ja, die Aufforstungsarbeiten müssen noch etwas warten. Im Moment arbeite ich noch an der Seite der Einzelvorstellungen. 

 

 

05.08.2012

 

 

Ben Mwana ist munter, der Tag kann beginnen!

 

 

 

Es klemmt! Bwana-Bantu hängt noch etwas in den Seilen.

 

 

 

 Banjoko Kipepeo gewinnt, mit einer Nasenlänge Vorsprung, den Sprint durch den Tunnel.

 

 

 

Dafür hat Bayani eine Sandnase vom Buddeln.

 

 

 

Bahati Zazou, unser Mädchen mit Durchblick.

 

 

 

Und auch Baluna Fanny steht ihrer Schwester in Nichts nach. Allerdings werden ihre Augen schon etwas müde.

 

 

 

Bakari und Banjoko Kipepeo haben auch ein schattiges Plätzchen gefunden, denn so langsam wird es Zeit für die Mittagsruhe.

 

 

 

Das geht zu dritt...

 

 

 

...oder zu zweit...

 

 

 

...aber auch ganz allein!

 

 

 

01.08.2012

 

 

Unsere kleinen Fellnasen haben so ihre ganz eigene Vorstellung von einem gemütlichen Ruheplatz. Ja klar, überall im Garten liegen Decken und Kissen herum, aber das ist doch wie auf dem Präsentierteller. Ganz schnell waren sie sich einig. Die großen Wurzeln, unter denen man sich so prima verkriechen und daran herumknabbern kann, "die sind genau richtig und voll nach unserem Geschmack!" Also haben wir auch darüber noch ein zusätzliches Sonnensegel gespannt und nun ist es ihr auserkorener Lieblingsplatz, der sich sowohl bei Sonne- als auch bei Regen bewährt hat.

 

 

Aluna schaut gern vorbei. Ihre Besuche laufen dabei immer nach dem gleichen Ritual ab. Erst werden der munteren Rasselbande die "Schranken" aufgezeigt. Wenn ihre "Ansage" verstanden wird und alle still liegen, steht einem gemeinsamen Mittagsschläfchen nichts mehr im Wege.

 

 

 

Die Bademuschel erfreut sich bei diesen Temperaturen großer Beliebtheit. Allerdings beschränkt man sich meist noch auf das Trinken daraus...

 

 

 

Dagegen fliegt der Sand wieder im hohen Bogen, wenn Aluna ihren kleinen Löwenjägern Unterricht im Buddeln erteilt. 

 

 

 

Alunas Schaffell ruft ja regelrecht nach einem Streich. Schnell waren sich alle einig - Das kann so nicht liegen bleiben, das ist unser und wird erbeutet!!!!

 

 

 

Und nun noch für die zukünftigen Welpeneltern, damit die Zeit nicht so lang wird,  ihre Kleinen ganz groß...

 

Bwana- Bantu lässt es bei diesen Temperaturen ruhig angehen.

Na ja, wir kennen doch unseren gemütlichen Schmusebär.

Immer voller Tatendrang!

Bayani hat Mamas Fell erbeutet. Mal sehen, wie lange der alleinige Sieg darüber anhält???

Bakari (Goldi) ist voller Neugierde und hat auch hinter dem Welpenzaun alles voll im Blick.

Von da kam doch letzte Woche mein lieber Besuch her...

Jetzt hat auch Bahati-Zazou das Fell entdeckt. Oh, das riecht so herrlich nach Mama Aluna. Schnell noch eine kräftige Nase davon einatmen.
Spielen macht hungrig!

Baluna-Funny wartet auf die nächste Mahlzeit. War da nicht schon das bekannte Klappern zu hören?

Auch Ben-Mwana (blau) lässt Schaffell, Schaffell sein und flitzt seinen Geschwistern hinterher, als der Pfiff ertönt. 
Nur nicht den Anschluss verpassen...    Auch Banjoko-Kipepeo (Pepeo) hat noch rechtzeitig den Abstieg geschafft und kommt pünktlich zum Abendbrot.

 

Und schon wieder ist ein Tag Vergangenheit. Schlaft schön, morgen gibt es Neues zu erleben.

 

 

 

 

28. und 29. Juli 2012  - Es ist viel zu heiß...

 

Die Temperaturen meinten es zum Wochenende wieder recht gut mit uns und die kleinen Akeylunas waren zeitweise von der Hitze etwas ausgebremst. Aber den vielen lieben Besuch der letzten Tage konnte das nicht aufhalten und so erlebten wir wieder schöne Stunden unter "Gleichgesinnten".

 

Dabei hat nun auch unser kleiner Schmetterling einen Namen bekommen- "Banjoko-Kipepeo". Seine zukünftige Chefin Christina hat sich richtig viel Mühe gegeben und etwas gefunden, was ganz toll zu ihm passt. Es bedeutet "bleibt hier und wandert nicht mehr" und "Schmetterling". Wir freuen uns für die Beiden.

 

 

 

"Goldi" hat zwar noch keinen Namen, aber ebenfalls seinen ersten eigenen Besuch und eine Familie, die auf ihn wartet.

 

 

 

 

Natürlich gab es auch "Wiederholungstäter". Susi und Zazou verkürzten sich die verbleibende Wartezeit mit gemeinsamen Schmuseeinheiten. 

 

 

 

 

Die weiteste Anreise nahm "Bayanis" Rudel auf sich. Obwohl uns eine Entfernung von über 450 km trennt, scheuten sie keine Mühe, ihren Herrn Schwarz (hellgrün) ein zweites Mal zu besuchen. Obendrein verwöhnten sie uns mit einer zünftigen "Bayerischen Brotzeit", die wir trotz des Besuches unserer Töchter und deren Familien nicht aufessen konnten...

Es war ein schöner Tag mit euch und wir danken ganz herzlich für eure Mühe.

 

 

Der Welpenspielplatz erwies sich auch für die Zweibeiner als recht interessant, die hier die Durchgängigkeit des Tunnels prüfen.

 

 

 

Vorsichtige Begegnungen der Kleinen.

 

 

Auch unser Enkelchen Maja hilft mit bei der Welpenprägung!

 

 

Tunnel einmal anders - das passt gerade so ;-)

 

 

Schön war's wieder.

 

Während wir nun langsam die Tage zählen, die uns noch mit unseren AKEYLUNAs bleiben, können es 7 zukünftige Welpeneltern kaum erwarten, bis der Familienzuwachs bei ihnen einzieht.

 

 

28. Juli 2012

AKEYLUNAs on the Road

Damit später die Fahrt in ihr neues Zuhause nicht die erste Fahrt ihres Lebens wird und unnötigen Stress hervorruft, haben wir auch mit unserem B-Wurf wieder eine Probefahrt durchgeführt. Gemeinsam mit den Geschwistern, ist so einen neue, unbekannte Sache viel leichter zu ertragen. Mama Aluna und Papa Akeyo hatten wir selbstverständlich zur Verstärkung mit dabei.

Also hieß es für uns, den Kennel ins Auto hinein, die Sitze aus dem Auto heraus und los ging es, in den noch kühleren Morgenstunden.  

Eine echt coole Bande hatten wir da an Bord, als es über die Landstraßen des Schönfelder Hochlandes ging.

Die Herren Gold und Schwarz fanden schon auf der Hinfahrt nichts weiter dabei. Während ihre Geschwister noch etwas piepsten, legten sie sich einfach hin und schauten, was weiter passiert. An einer abgemähten Wiese, mit duftendem, frischem Heu, machten wir dann Pause.

Nach einem kurzen Staunen, dass es außer ihrer Spielwiese zu Hause noch viel mehr Wiese gibt, liefen die kleinen Zwerge los. Immer feste hinter Mama und Papa her.  

Akeyo sicherte erst einmal in alle Richtungen ab und Aluna sorgte für die nötige Ruhe durch eine spontan eingelegte Zwischenmahlzeit.

Dann war auch Akeyo wieder bei seinem Rudel. Wir genossen dieses entspannte Miteinander sehr. 

In so einem Augenblick ist die Welt, so wie sie ist, einen Moment lang, völlig in Ordnung…

Frisch gestärkt sprangen die Akeylunas übermütig durch dieses Raschelzeug, immer bemüht, ja nicht den Anschluss zu verpassen. "Baby, Baby, Baby..."

Auch Akeyo übernimmt "Führungsarbeit".

Und dann ging es wieder zurück zum Auto.

Der Heimfahrt sahen wir etwas skeptisch entgegen. Die kleinen Bäuche waren nun nicht mehr, wie eigentlich beim Autofahren beabsichtigt, leer…

Aber unsere Sorge war völlig unbegründet. Als wir wieder zu Hause ankamen, hatten sich alle kleinen Fellnasen zusammengerollt und einige schliefen sogar. Das Picknick war immer noch, wo es hingehört, in ihren Bäuchen. Die Vormittagsmahlzeit haben sie dann allerdings komplett verschlafen.

Damit das Autofahren auch später stressfrei ablaufen kann, empfehlen wir den zukünftigen Welpeneltern, mehrfach wöchentlich kleine Spritztouren, von Anfang an. Rein in’s Auto um den Block und wieder raus. Rein in’s Auto zum Supermarkt und wieder raus. Rein in’s Auto und zur Gassirunde und wieder raus. (Aber Achtung, nicht allein im Kofferraum zurücklassen!)  Diese Fahrten sollten am Anfang kurz sein, führen aber durch die Regelmäßigkeit sehr schnell zu einer Gewöhnung. Dann ist Autofahren selbstverständlich und wird als Routine empfunden. Erfahrungsgemäß kommen die Welpen am Besten damit klar, die mit auf Arbeit dürfen. Bleibt die Fahrt in den jährlichen Urlaub das einzige Erlebnis, ist der Stress vorprogrammiert.  

Also, allzeit gute Fahrt!

 

26. Juli 2012

Kindertag bei PANDA-MA-Tenga

Der RR ist prinzipiell ein guter Familienhund. Aber Toleranz im Umgang mit Kindern ist keinem Hund angeboren, sondern muss erst durch Übung und Gewöhnung erworben werden. Neben den zahlreichen Welpenbesuchen mit Kindern hatten wir zusätzlich noch Kinder zu Besuch, die im Umgang mit unseren Hunden sehr liebevoll und umsichtig waren. Damit sich unsere kleinen AKEYLUNAs im späteren Leben tolerant gegenüber Kindern verhalten, sind zahlreiche und erfreuliche Begegnungen mit Kindern aller Altersgruppen in der sensiblen Phase unverzichtbar. Der Ridgeback spielt zwar nur bedingt und findet immer wiederkehrendes Stöckchen- oder  Ballholen bald langweilig, aber werden Regeln eingehalten, können Kinder und Ridgebacks die besten Freunde werden. Suchspiele oder Geschicklichkeitsspiele mit besonderen "Futterbrettern" werden von unseren Hunden sehr gern angenommen und eignen sich auch sehr gut für die Beschäftigung mit Kindern.

Die Welpen erfahren im Umgang mit Kindern, dass es durchaus auch mal lauter zugehen kann. Sie erleben die höheren Stimmen und nehmen andere Bewegungsabläufe der Kinder wahr. Sie lernen dabei aber auch, Kinderhände nehmen sich ganz viel Zeit zum liebevollen Streicheln.

Der zukünftige Besitzer muss dem Welpen genügend Gelegenheit geben, sich mit seinen Kindern zu beschäftigen und die Kinder sollten unter Aufsicht und Anleitung einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Hund erlernen. Ein Hund ist kein Spielzeug, was grenzenlos beschmust werden kann. Wichtig im Umgang mit Kindern ist, dass Negativ -Erlebnisse, wie z.B. durch allzu grobe Motorik, vermieden werden. Der Ruheplatz des Hundes, sowie die Futterschüssel (ohne Aufsicht von Erwachsenen) muss für Kinder zu 100% Tabu sein.

 

Die Bilder sprechen für sich. Nachdem die Hosen und T-Shirts der Jungs gründlich unter die Zähne genommen wurden, kehrte schnell wieder Ruhe ein. Die Welpen kuschelten sich entspannt zusammen und ließen sich in den Schlaf kraulen.

 

24. Juli 2012

 

 

Fasst schon Kindergeburtstagstauglich! Von einem "PENG!" lassen sich die AKEYLUNAs schon mal gar nicht einschüchtern. Den schwierigeren Teil müssen wir dann fix bewältigen - die Reste schneller wieder einsammeln, als sie!

 

 

 

Auch bunt und rund, aber vor allem nass und schön erfrischend bei diesen Temperaturen !

 

 

Besonders gut macht sich hier die Kombination erst Wasser dann Sand...   ;-) !

 

 

 

Diese Jungs üben gerade ein Kreisspiel ein. "Wer sitzt denn da im faulen Ei..."

 

 

 

Und nun noch mal unsere AKEYLUNAs einzeln...

 

Goldi unser "Großwildjäger" sucht noch eine Familie, die unter anderem viele Kuscheltiere für ihn bereit hält. Im Garten erkundet er jeden Winkel, schaut gebannt dem Treiben seiner Geschwister zu oder beteiligt sich am gemeinsamen Spiel. Er ist der Anpassungsfähige, ohne selbst groß aufzufallen.  

 

 

Auch unser "Gelber Schmetterling" hat seine "Lieblingsblume" noch nicht gefunden. Er ist neugierig und unerschrocken, aber ohne sich in den Vordergrund zu spielen.

 

Gleich ist Mittagsschlaf - Goldi und Herr Grün haben sich ein bequemes Plätzchen im Schatten gesucht.

 

 

Herr Grün, für den sein neues Rudel den Namen Bwana - Bantu ausgesucht hat, ist der Schwerste im Bunde. Bei im geht alles "mit Ruhe und Gemütlichkeit". Na ja, von nichts kommt nichts.

 

 

Hier kommt unser "Entdecker" BAYANI, das süße Gespenst, überall dabei und immer eine Nasenlänge seinen Geschwistern voraus. Er meint, aller Besuch käme nur seinetwegen. Dafür lässt er sich aber auch zu gern bekuscheln und zeigt dabei seine sanfte Seite. 

 

 

Herr Blau, unser Individualist und Erstgeborener, hat von seiner Familie den Namen Ben Mwana erhalten. Immer etwas anders als alle - wenn seine Geschwister spielen, schläft er, aber beim Essen ist er wieder mit dabei. Forscherdrang und Vorsichtigkeit halten sich bei ihm die Waage.

 

 

Baluna Funny - weil ich ein Mädchen bin! Sie ist kein Leichtgewicht und darum lässt sie sich auch von ihren Brüdern nicht gern die Butter vom Brot nehmen - das kann sie sich leisten. Aber bei Schmuseeinheiten von Zweibeinern, wird sie ganz sanft und anschmiegsam - eine richtige Genießerin. Unsere rote Fledermaus erkennt durchaus die Vorzüge der Gemütlichkeit.    

 

 

Immer mehr ein Wirbelwind- Bahati Zazou. Nichts entgeht ihr, auf jedem Foto ist mindestens noch eine Schwanzspitze von ihr zu sehen. Gern gestaltet sie sich ihre Umwelt selbst und wenn es die Neuanordnung ihrer Decke ist...

 

 

20. bis 22. Juli 2012

 

 

Nach dem Wachwerden und der sich anschließenden Morgentoilette gab es erst einmal etwas Warmes in den Bauch. Mama Aluna ist bei dieser Prozedur nicht wirklich zu beneiden. Selbstverständlich sind die kleinen Welpenkrallen alle manikürt, aber trotzdem herrschen da ganz "gewaltige Kräfte" bei so einem geballten Ansturm.

 

 

 

Auch der Nachtisch fand etwas später noch guten Zuspruch.

 

 

 

Die Zwischenzeit nutzen wir um das Welpenhaus "Besucherfein" herzurichten.

 

 

Satt und vom ersten Spielen müde, fielen die kleinen AKEYLUNAs anschließend in ihren Vormittagsschlaf.

 

 

Nur Bahati - Zazou, unser temperamentvolles Fräulein orange, riskiert noch einen letzten Blick.

 

 

Nach und nach trifft dann auch unser Besuch ein. Dabei stattet Akeyo dem Welpenhaus regelmäßig einen Kontrollbesuch ab und lässt es sich nicht nehmen, seine Babys vorzustellen. Aluna testet derweil, wie ganz selbstverständlich, UNSER Nachtlager.

 

 

Ups, das geht Akeyo dann doch etwas zu weit. Da unten gibt es keine Milchtüten!!!!!

 

 

Ganz vorsichtig zieht er sich aus der "Gefahrenzone" und auf seinen Beobachtungsposten zurück.

 

 

 

Die ersten "Traumpaare" finden sich! Die kleine Fledermaus kuschelt sich vertrauensvoll in Mathildas Arme.

 

 

 

Unser Herr Grün sollte ursprünglich ein Mädchen werden. Aber manchmal spielt so ein kleiner Unterschied keine Rolle. Nun hat er Freundschaft mit Charlotte und ihrer Familie geschlossen.

 

 

 

Im Garten wird derweil ausgiebig gespielt und das Erlegen von großen Tieren geübt. Reinbeißen, schütteln, wegtragen. Es klappt von Tag zu Tag besser.

 

 

 

Nach so einem abwechslungsreichen Tag fallen unsere kleinen Löwenjäger in den Tiefschlaf, ganz egal wo sie sich gerade befinden.

 

 

Träumt schön, wir passen in der Zwischenzeit gut auf euch auf. Die nächsten Abenteuer warten schon.

 

 

21. Juli 2012

 

Die Tage vergehen wie im Flug und wir möchten jeden Augenblick festhalten. Damit wir auch wirklich genug davon bekommen, machen unsere AKEYLUNAs im Moment selbst noch die Nacht zum Tag. Lautstark wird gespielt, gerangelt und das Welpenhaus auf den Kopf gestellt. Besonders beliebt sind bei ihnen auch die Nachtwanderungen. Seit dem sie die Welpenklappe sicher beherrschen, ist es ein ständiges Kommen und Gehen bei ihnen. Ja, ist ja auch in Ordnung. Als Nebeneffekt bleibt nämlich der Fußboden im Welpenhaus schon fast immer sauber. Aber da wir besonders ihr "Kommen" vom "Hochbett" aus akribisch überwachen, ist an Schlaf für uns nicht wirklich zu denken.

 

 

Aluna genießt ihre "überschaubare Welpenzahl "und betreut den Nachwuchs mit viel Geduld. Sie verbringt noch mehr Zeit mit ihnen, als vor 2 Jahren bei ihrem A-Wurf.

 

 

 

Manchmal benimmt sie sich wie ein Clown und albert einfach nur mit ihnen herum.

 

 

 

Aber neben den Spielaufforderungen kommt auch die Erziehung nicht zu kurz. 

 

 

 

Immer wieder werden auch Grenzen gesetzt, wenn es die kleinen Löwenjäger zu übermütig treiben.

 

 

 

Ganz nebenbei wird die Anwendung der neuen Spielsachen demonstriert.

Aluna meint: "Der Sand lässt sich wunderbar im hohen Bogen auf die Wiese buddeln! Schau mal, dass geht so..."

 

 

 

"Aha, Sand! Na das probieren wir gleich das nächste Mal so richtig aus."

 

 

 

"Und hier haben wir einen Ball. Den brauchen Ridgebacks nicht unbedingt, aber wenn er schon mal da ist, dann kann man hineinbeißen und ihn wegschaffen".

 

 

 

Ähhhh, wie jetzt? Hineinbeißen? Das gehhhht nicht...

 

 

 

 

18. Juli 2012 - Umzug (vorerst) in die Sonne...

 

 

Nach dem Kurzausflug ins Welpenhaus am letzten Sonntag, wird nun auch endlich, bei besserem Wetter, der Garten erobert. Neugierig erkunden die kleinen AKEYLUNAs die neue, spannende und aufregende Umgebung.

 

 

Mama Aluna wacht dabei im Hintergrund.

 

 

Und auch Akeyo hat seine Welpen im Blick und gibt Anleitung im "Geräteturnen".

 

 

Nach und nach wird alles genau unter die Lupe genommen.

 

 

Es geht dabei wirklich "Drüber, Drunter und Durch".

 

 

 

Manchmal sind auch "klare Worte" nötig.

 

 

Nach einem ersten Überblick, legt unser Mädchen Orange eine Pause ein.

 

 

 

Auch unser gelber "Schmetterling" hat ein Plätzchen zum Ruhen gefunden. 

 

 

 

Das Blatt wurde von Herrn Hellgrün erst stolz über die Wiese getragen und auch beim Ausruhen gibt er es nicht her. 

 

 

Die unermüdlichen Jungs...

 

 

Noch immer voller Tatendrang - Herr Blau!

 

 

 

Schon wieder auf Pirsch - Herr Dunkelgrün!

 

 

 

Goldi im Anmarsch!

 

 

Freitag bis Sonntag - Tage des offenen Kennels

 

Freitag:

Maja streichelt ganz behutsam unseren Herrn Grün. Übrigens, auch den Welpenspielplatz fand sie gar nicht so übel..., quasi Kleinkindtauglich.

 

 

Sonnabend:

Groß und Klein, 2-beiner und 4-beiner, mal zart und mal herzhaft, aber immer freundlich und neugierig bei der ersten Kontaktaufnahme.

 

 

 

OHM - Unsere "schwergewichtige Fledermaus" ruht völlig in sich. Aber wahrscheinlich kann man es nur auf diese Weise in 4 Wochen auf 4 Kg schaffen...

 

 

 

Sonntag:

Noch ein paar "Schnappschüsse" in aller Früh...

 

 

Unsere beiden Mädchen sind Langschläfer, Schönheitsschlaf eben...

 

 

 

Goldi, beim Wachwerden.

 

 

 

Herr Gelb, noch mal herzhaft am Gähnen und los geht es.

 

 

 

In der Ruhe liegt die Kraft, bei Herrn Dunkelgrün. (War das nicht auch beim A-Wurf schon so???)

 

 

 

Unser kleines Gespenst mit neuem Halsband. Er präsentiert sich nun elegant in Schwarz.

 

 

 

Meist etwas abseits, aber alles im Blick. Herr Blau, der stille Beobachter???

 

 

 

Eigentlich stand an diesem Wochenende auch der komplette Umzug auf die "Spielwiese" und in das Welpenhaus auf dem Plan. Das unberechenbare "Aprilwetter" durchkreuzte allerdings unsere Pläne und so kam es am Sonntag nur zu einer kurzen Stippvisite in's Welpenhaus. Und womit lässt es sich am Besten starten??? Natürlich mit einem satten, runden Bäuchlein! Das erkannte natürlich auch Mama Aluna und danach stand einem ersten Erkundungsgang nichts mehr im Wege. 

 

 

Die bodenbeheizte "Höhle" fand sofort die Zustimmung aller und wurde gleich zum Mittagsschlaf genutzt.

 

 

 

Nach dem Aufwachen wartete schon jede Menge Besuch auf die kleinen Löwenjäger. Mama Aluna blieb völlig unbeeindruckt, legte sich zwischen die Menge und sorgte so erst einmal für das leibliche Wohl ihrer Welpen.

 

 

 

Auch Papa Akeyo lies es sich nicht nehmen, einmal nach dem Rechten zu schauen. Alles gut, alle zufrieden...

 

 

...na prima. Dann also zurück auf den Beobachtungsposten im Welpengehege und ein paar Sonnenstrahlen tanken!

 

 

 

Das Abendessen gab es dann wieder im heimischen Wohnzimmer, Abenteurer sind immer hungrig...

 

 

...und so blieb für Mama Aluna nicht allzu viel übrig.

 

 

 

Geschafft vom Tag, wird auf die sonst recht individuelle Auswahl des Schlafplatzes verzichtet. Da hieß es nur noch Umfallen und Augen zu...

Träumt schön, ihr kleinen AKEYLUNAs, die nächsten Abenteuer warten schon auf euch!

 


 

12.07.2012

 

Am 26. Lebenstag haben alle Akeylunas ein Gewicht von über 3 kg erreicht. Der Brei schmeckt ihnen von Tag zu Tag besser und selbstverständlich hat auch Alunas Milchbar regelmäßig für sie geöffnet.

 

 

Sind die kleinen Löwenjäger satt, wird die Mama bespielt. Oftmals bleibt sie mit ihnen noch etwas liegen.

 

 

Aber nicht nur Alunas Ohren müssen herhalten... Auch die der Schwester kann man herrlich lang ziehen.

 

 

Die Wachzeiten werden immer länger und die kleinen AKEYLUNAs stecken voller Tatendrang.

 

 

Sie testen ihr Spielzeug und ihre Geschwister. Das Ganze wird dann recht lautstark mit Quietschen, Bellen und Knurren untermalt. 

 

 

Immer regelmäßiger verlassen sie dabei für ihr Geschäft die weichen Decken und lösen sich im "Vorraum".

 

 

Alles wird gründlich unter die Zähne genommen.

 

 

Dann, wie auf Kommando, fallen alle um und es herrscht auf einmal wieder Ruhe.

 

 

Entweder in Gruppen oder auch einzeln, wird bis zur nächsten Mahlzeit geschlafen.

 

 

Besonders beliebt ist dabei die kleine Höhle unter der Treppe.

 

 

 

09.07.2012

 

 

Aluna leistet Erziehungsarbeit - Stopp, die Milchtüten sind jetzt geschlossen!

 

 

 

Und sie meint es ernst damit!

 

 

 

Frau Rot mal wieder "ganz obenauf"!

 

 

 

Körperpflege muss sein - Augen zu und durch!

 

 

 

Und deine Ohren Mama, sind die auch sauber?

 

 

 

Mal schauen, kommt da vielleicht auch Milch raus?

 

 

 

Und am Ende wird gekuschelt!

 

 

 

Goldi, schon ganz groß!

 

 

 

Oh prima, Toilette mit Abfluss... Da bleiben die Kuscheldecken schön trocken.

 

 

Ridgebackpolonaise...

 

 

 

07.07.2012  - Unser AKEYLUNAs sind drei Wochen alt

 

Wir genießen das Zusammensein mit unseren 7 Löwenjägern und von Tag zu Tag gibt es mehr zu beobachten. Die ersten "Eigenheiten" werden sichtbar und man könnte ihnen stundenlang zuschauen.

 

 

Frau Rot ist ein starkes Mädchen und weiß ihre Vorteile gut zu nutzen. Beim Schlafen sucht sie sich oft die engste Stelle in der Wurfkiste aus.

 

 

 

Unser Mädchen Orange ist dagegen etwas zurückhaltender, aber ihre gewählten Schlafpositionen sind auch schon etwas eigen. Regelmäßig müssen wir sie aus ihren misslichen Lagen befreien.

 

 

 

Der im Moment schwerste Rüde ist Herr Blau. Das große Gewusel ist nicht so sein Ding. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern, bevorzugt er auch keine kuscheligen Decken. Aller unserer Versuche zum Trotz, zieht er sich zum Schlafen regelmäßig in den "ungemütlichen" Spielbereich zurück.

 

 

 

Unser kleines "Gespenst" hellgrün bei der Kontaktaufnahme. Geschwister und Spielzeug werden immer interessanter.

 

Heute, nach Vollendung der 3. Woche, gab es auch die erste Breinahrung.

Herr Hellgrün, mit 2190 g der Leichteste im Bunde, spielte für alle den Vorkoster. 

Schnuppern, Zunge rein und los ging es, als hätte er noch nie was anderes gegessen.

 

 

 

Auch die Übrigen ließen sich nun nicht mehr lange bitten. Unerwartet gesittet versammelten sie sich um den Futterring und kosteten vom eingeweichten und vorgequollenen Welpenfutter. Die "Schwergewichtigen Jungs", Blau und Dunkelgrün, übten noch etwas Zurückhaltung. Kein Wunder, bei einem Gewicht von 2400 g bzw. 2320 g scheinen Mamas Milchtüten für sie völlig ausreichend. 

 

 

 

Nur unsere rote "Fledermaus" war wieder der Meinung: Platz da, alles meine.

 

 

 

Nachdem dann jeder satt und zufrieden war und auch seine Schlafposition gefunden hatte, zog wieder für einige Stunden Ruhe ein.

 

 

 

04. Juli 2012 -  der 18. Lebenstag

 

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt uns nicht...

 

Mit zweieinhalb Wochen wächst der Tatendrang unserer Akeylunas beträchtlich. Schon recht sicher auf den Beinchen, erkunden sie neugierig den erweiterten Welpenauslauf im Wohnzimmer.

 

 

Ihr Ziel ist Mama Aluna, die "im Vorzimmer" bereits auf sie wartet.

 

 

Diese kleinen Milchschnuten erreichten heute, am 18. Lebenstag, bereits die 2 kg Marke.  

 

 

Im Anschluss sucht sich jeder ein bequemes Plätzchen zum Schlafen. Aluna wählt sich dabei den unbeheizten Teil im Auslauf.

 

 

 

01. Juli 2012 -  der 15. Lebenstag

 

 

Unsere schwergewichtige "Fledermaus" (rot)  kuschelt mit dem süßen "Gespenst" (grün). Hündin Rot ist der zweitschwerste Welpe und bringt bereits 1710 g auf die Waage.

 

 

 

Der gelbe "Schmetterling" ist gerade bei "Goldi" gelandet. Beide Rüden zeigen sich beim Krallenschneiden recht kooperativ. Da gibt es kein Gezicke, so wie bei anderen Geschwistern...

 

 

 

Herr "Dunkelgrün" hat sich den Löwen erkämpft. Kein Wunder, wer am 15. Tag schon 1820 g stark ist, hat sich dieses Schlafplätzchen wirklich verdient.

 

 

 

Unser Erstgeborener, Herr Dunkelblau, hat sich auch recht bequem gebettet und träumt sicher schon vom großen Knochen.

 

 

 

"Viktory", unser Mädchen Orange, braucht eine ganze Menge kuscheliges Zubehör, bevor sie einschlafen kann.

 

 

 

Der Kleinste im Bunde hat natürlich Privilegien. Auch er soll natürlich nicht auf Körper - und Kuschelkontakt verzichten müssen. Wir verwöhnen ihn nach Strich und Faden...

... und hoffen, er hält durch...

 

30.Juni 2012

 

Erste Entwurmung - Teil drei...

 

An drei aufeinanderfolgenden Tagen bekommen unsere kleinen Akeylunas je 1 ml Wurmpaste. Am 3. Tag sind wir schon geübt und nutzen den Überraschungseffekt.

Essen geht schließlich immer...

 

 

Und danach das "bittere Erwachen"... Da wird sich geschüttelt, was die Standfestigkeit hergibt. 

 

 

 

 

29. Juni 2012

 

Um Alunas Gesäuge zu schonen wurden allen kleinen Löwenjägern vorsichtig die Krallen gestutzt. Am Besten geht das, wenn sie gerade satt und müde von den Zitzen abfallen.

 

 

Auch die erste Entwurmung liegt schon hinter uns. Dabei zählt vor allem Schnelligkeit. Es gilt, die weiße Paste fix in's Mäulchen zu bekommen, bevor sie merken, dass es nicht nach Mamas Milchtüten schmeckt.

 

Heute, am 13. Tag, bringen sie zwischen 1390 g und 1610 g auf die Waage. Seit gestern öffnen sich ihre Augen und damit ist auch gleich ein viel lebhafteres Gewusel in der Wurfbox.

Zur Sicherheit wurde der Auslauf erweitert, so dass sie auch bald auf Entdeckungstour gehen können. 

 

24. Juni 2012  8.Tag

Zu seinen Kindern in die Wurfkiste steigt Akeyo nicht, das wäre dann doch zu viel verlangt   ;-) Aber gern wird er in unser Gewusel um die Welpen mit einbezogen. Er verfolgt alle Aktionen genau und nimmt gern "Einzelkennenlernstunden", es sind ja schließlich seinen Babys! 

 

Und weil alle gerade so satt und müde sind, lassen sie sich auch gut drehen und wenden. Wir nutzten die Gelegenheit und beleuchten mal eine ganz "andere Seite"...

Herr Blau hat keine besonderen Erkennungsmerkmale, aber er ist von den großen Babys der Dunkelste.

 

Die Kleinste im Bunde hat ein Herzchen auf der Brust, das vielleicht auch ein bisschen wie der Kontinent Afrika aussieht.

 

Danach folgt der Größte, in Grün. Er braucht kein Abzeichen, ihn erkennt man schließlich auch so!

 

Frau Rot ist ihrem Bruder gewichtsmäßig dicht auf den Fersen. Ihr Markenzeichen ist eine "Fledermaus" auf der Brust.

 

Unser Minibub hellblau hat das Erkennungsmerkmal von Akeyo geerbt.

Sein süßes Gespenst tragen auch schon "große Brüder" aus Akeyos erster Nachzucht auf der Brust.

 

Auch Herr Hellgrün hat sich für das Familienabzeichen entschieden. Sein "Gespenst" fällt nur etwas breiter aus. Ist ja auch kein Wunder, er hat ja auch die breitere Brust.

 

"Goldi" hat eher einen dicken Bauch statt einer breiten Brust. Deshalb kann er gut ohne Abzeichen auskommen.

 

Auch wenn sie ihr Pfötchen in die Höhe reckt, dass kleine " V " von Lady Orange ist nur schwach zu erkennen.

 

Herr Gelb flattert mit einem "Schmetterling" von Zitze zu Zitze. Nicht ganz so flatterhaft, dafür aber zielsicher.

 

So sieht es bei uns aus, wenn der Tag geschafft ist und das Nachtlager direkt vor der Wurfkiste eingerichtet wird. So können wir beide, Aluna und ich, ganz beruhigt schlafen...

 

23. Juni 2012  7.Tag

Unsere AKEYLUNAs sind heute eine Woche alt. Die 7 "Großen" haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt, einige sogar darüber hinaus. Unsere rote "Fledermaus" und auch Herr Dunkelgrün liegen bereits über einem Kilo - einfach Wahnsinn.

 

 Unsere Fledermaus  - ein starkes Mädchen ! Immer zielsicher und überaus erfolgreich zu Mamas Zitzen unterwegs.

 

Herr Hellgrün, mit einem süßen weißen "Gespenst" auf der Brust, lässt es da eher ruhiger angehen. Aber auch er kommt nicht zu kurz. In der Ruhe liegt für ihn die Kraft.

 

Aber auch die Minimäuse geben sich Mühe beim Wachsen. Unser pinkes "Herzchen" wurde gerade mal mit 285 g geboren und liegt heute auch nur noch 70g unter der Verdopplung ihres Körpergewichts. 

Wir arbeiten emsig daran. Die besten "Zitzen" bleiben für die Beiden reserviert. Wann immer sich eine Möglichkeit bietet, wird für sie ein zusätzliches Picknick eingeschoben. Da ihre "dicken Geschwister" meist tief und fest schlafen, bleibt diese "Bevorzugung" meist unentdeckt und störungsfrei.  

 

22. Juni 2012  6.Tag

Die Welpen von Aluna und Akeyo sind nun 6 Tage alt. Unsere "Fledermaus" (so sieht ihr weißer Brustfleck aus) - Hündin rot - ist mit ihren 910 g die Schwerste von allen. 

Aluna geht es prima. Sie hat sich heute das erste Mal wieder an einem Spaziergang beteiligt.

 

Akeyo findet seine Welpen sehr interessant. Hier nähert er sich ganz behutsam seinem Sohn Gelb. Der Kleine "Schmetterling" verschläft die erste Begegnung mit Papa.

 

Herr Dunkelgrün beim "Schlaf danach"...

 

Unsere Unzertrennlichen. Die Mini-Zwillinge entwickeln sich prima. Besonders unser pinkes - "Herzchen" hat mächtig aufgeholt. Frauenpower eben!!!!!

 

 

21. Juni 2012  5.Tag

Mädchen Orange, mit einem kleinen gepunkteten V-Zeichen - wie Victory - auf der Brust, gehört eher zu den stilleren Welpen. Trotzdem hat sie bereits 300 g zugenommen. 

 

Unser Erstgeborener, ganz ohne weiße Abzeichen, schläft satt und zufrieden. Seine Gewichtszunahme liegt schon etwas über 300g.

 

Der Schwerste ist unser "Goldi" mit seinen 716 g nicht, aber er hat enorme Kräfte und drängelt sich schon jetzt überall hindurch. Auch er ist ganz ohne ein weißes Abzeichen.

 

Heute, am 19. Juni 2012, eröffnen wir unser Welpentagebuch

 

Am 17. Juni sind Aluna und Akeyo Eltern geworden! Wir sind glücklich über die Geburt von 9 gesunden Welpen – unseren AKEYlunas.

 

Und jetzt erst mal der Reihe nach…

Am Sonnabend, dem 58. Tag der Trächtigkeit, lief Aluna das erste Mal nicht schwanzwedelnd zur Tür, als wir ihre Leine vom Haken nahmen. Akeyo war darüber so erstaunt, dass er am Liebsten auch auf seine Morgenrunde verzichtet hätte. Unser Dicker hatte aber kein Alibi…

Das Messen von Alunas Körpertemperatur bestätigte unseren Verdacht. Das Thermometer zeigte exakt 36°C an. Den Tag verbrachte sie mit viel Schlaf, Körperpflege und Umgraben der Wurfkiste. Als in der kommenden Nacht hin und wieder Hechelphasen hinzukamen, legten wir uns zum Schlafen gemeinsam in die Wurfbox. Am Morgen löste mich Akeyo dabei ab und betreute Aluna den Vormittag über.

Gegen 10 Uhr traf unser „Hebamme“ Susi ein. Uns blieb gerade noch Zeit für einen Kaffee und eine halbe Stunde später wurden bei Aluna die Wehentätigkeiten sichtbar.

 

11:23 Uhr hielten wir glücklich unseren ersten Rüden in den Händen. Herr Dunkelblau kam schon ausgepackt zur Welt und machte mit seinem Gewicht von 426 g, den Weg frei für seine Nachfolgerin.

 

 

11:40 Uhr folgte bereits ein zierliches, sehr dunkles Mädchen. Sie brachte nur 285 g auf die Wage. (Die Leichteste im Bunde.) Aber Lady Pink meldete sich lautstark in dieser Welt an und machte sich zielsicher in Richtung Milchbar auf den Weg.

 

Lange Pausen gönnte sich Aluna nicht.

 

12:08 Uhr begrüßten wir den nächsten Rüden. Herr Dunkelgrün, mit seinen 490 g der Schwerste von allen, bahnte sich seinen Weg in’s Leben. Zeit zum Ausruhen blieb nicht.

 

 

12:21 Uhr freuten wir uns bereits über unsere Mädchen Rot. Sie konnte ein Gewicht von 480 g nachweisen.

 

Wir hatten gerade mal Zeit die Tücher zu wechseln, denn

 

12:54 Uhr wurde der nächste Rüde geboren. Mit seinen 306 g ist er nicht nur vom Gewicht her seiner Schwester pink sehr ähnlich. Herr Hellblau sticht ebenfalls mit seiner dunklen Farbe aus der übrigen Geschwisterschar heraus. Er ist nicht ganz so durchsetzungsstark wie sein Zwillingsmädchen, aber trotzdem mobil und fit.  

 

Nach dieser schnellen Folge gönnte sich Aluna eine reichliche Stunde Zeit zum Erholen.

Sie wirkte sicher und kümmerte sich intensiv um die bereits geborenen Welpen.

 

14:18 Uhr ging es mit dem nächsten Rüden weiter. Susi hatte die Kamera griffbereit und konnte die Ankunft von Herrn Hellgrün, mit seinen 430 g, festhalten.

 

Pressen, pressen, pressen...

 

Geschafft!!!

 

Schnell Nase und Mäulchen frei bekommen!

 

Aluna erledigt den Rest und leckt den Neuankömmling trocken.

 

Zwölf Minuten später presste Aluna wieder, so dass 14:30 Uhr der nächste Welpe geboren wurde. Leider konnten wir diesem kleinen Rüden nicht helfen, er kam tot zur Welt. Alle unsere Bemühungen blieben erfolglos…

Zeit zum Nachdenken blieb keine.

 

14:39 Uhr purzelte bereits Herrn Gold in unsere Hände. Mit seinen 426 g ist er gut gelandet und gesellt sich gesund zu seinen Geschwistern.

 

Danach nahm sich Aluna noch einmal eine Stunde Auszeit.

 

15:36 Uhr begrüßten wir dann überglücklich eine weitere Hündin. Das 3.Mädchen wiegt 475 g und erhält die Farbe orange.

 

Aluna hatte kaum Zeit, sich um den Neuankömmling zu kümmern denn die nächsten Presswehen setzten ein. Wir halfen ihr sofort bei dem Mädchen, welches 15:38 Uhr ohne Lebenszeichen geboren wurde. Wir ließen nichts unversucht, konnten die Kleine aber nicht zurückholen…  

 

Wir waren unendendlich traurig. Obwohl alle Welpen recht zügig geboren wurden standen wir ohnmächtig und hilflos da… Auch Aluna verlor etwas die Ruhe und suchte verzweifelt immer wieder die Wurfkiste ab. Wir versammelten alle 8 Welpen um sie herum und gaben ihr leichte Kost zur Stärkung, die sie bereitwillig annahm.

 

16:20 Uhr arbeitete sich der nächste Rüde energisch auf diese Welt. Mit seinen 428 g ist er nicht der Schwerste, aber mit Sicherheit der Lauteste. Er erhielt die Farbe gelb.  

 

Seit Beginn der Geburt waren gerade mal 5 Stunden vergangen. Aluna hatte in Rekordzeit 11 Welpen geboren und trotz der Trauer um die Beiden, die es nicht geschafft haben, freuten wir uns über 9 gesunde, wunderschöne Welpen.

 

Die Presswehen setzten erst einmal aus, was uns nach so einem  Kraftakt auch nicht verwunderlich schien. Aluna bekam wieder eine leichte Mahlzeit zur Stärkung und versorgte ihre 9 Fellnasen fürsorglich. 18:30 Uhr wurde nach kurzen Wehen ein weiterer Rüde tot geboren. Untröstlich und auf dem schnellsten Weg fuhren wir in die Tierklinik. Die dort durchgeführte Röntgenuntersuchung zeigte noch einen weiteren Welpen an. Nach einem wehenstärkenden Mittel konnte aber auch diese kleine Hündin 19:15 Uhr nur noch tot geboren werden.  

 

Obwohl wir superstolz auf unsere Aluna sind und überglücklich, dass es vor allem ihr und den 9 Fellnasen gut geht - da ist da auch eine große Portion Trauer. 4 kleine Welpen haben wir verloren, ohne sie richtig begrüßen zu können. Wir haben unser Bestes versucht, aber manchmal reicht es einfach nicht… wir werden sie nicht vergessen!

 

Sicher werden die nächsten Wochen viele schöne Stunden bereithalten, in denen wir unseren B-Wurf heranwachsen sehen und irgendwann wird dann die Freude die Oberhand gewinnen.

 

Unser ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Susi. Sie eilte als „Hebamme“ herbei und unterstützte mich riesig in diesen ereignisreichen Stunden. Durch die zum Teil kurzen Geburtsabstände hatten wir auch wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes, alle Hände voll zu tun.

Sie war neben Geburtshelfer auch ein hervorragender Fotograf. Als persönlicher Versorgungsassistent kümmerte sich nebenbei um unser „Durchhalten“, und kontrollierte die Wäschebelieferung. Susi war tätig als Dokumentationsassistent, Telefonzentrale, Seelsorgezentrum und Copilot in Richtung Klinik. Mehr geht nicht! Was hätten wir nur ohne dich getan! Hab vieeeelen Dank für deinen Einsatz.

 

Vergessen möchten wir auch nicht alle lieben Freunde und Bekannten, die uns die Daumen gehalten haben. Vielen Dank für eure Glückwünsche, die herzlichen Mails und zahlreichen Gästebucheinträge, sowie nicht zuletzt für’ s Mut machen und Trösten.

Wir werden euch, in gewohnter Form,  auf dem Laufenden halten – versprochen!!!   

 

Und hier noch die Bilder des Tages... 

 

Unsere Mini-Zwillinge, Lady pink und Bub Hellblau, auch diese haben schon ca. 40 g zugenommen.

 

Während ihre Geschwister kuscheln und schlafen, genießen die Beiden die freie Bahn an der Milchbar.

 

Mama Aluna lässt nur selten ein Auge von ihren Welpen.

Alles friedlich, da kann sie sich auch etwas wohlverdiente Ruhe gönnen.